Home & Gästebuch
Ahnengalerie
Fichthof
Bilder Fichthof
Fürstenau

Fürstenau

Fürstenau ( heute Ksiezno ) Kreis Rössel


            


Mein Urgroßvater Oskar Schwark  wurde am 09.10.1882 in Fürstenau Kreis Rössel geboren . Er heiratete

Martha Merten, die am 15.01.1885 im 8km entfernten Scharnigk ( heute Zardeniki ) geboren wurde. In

Fürstenau war im Jahr 1870 ein Anton Schwark  geb 1837 , Bauer auf 2 Hufen auf dem Grundstück Nr. 8 .

War Oskar Schwark  vielleicht ein Sohn von Anton ?   

Ferner lebte in Fürstenau auch ein Adalbert Braun der mit Dorothea Schwark, geb 20.08.1865 in Fürstenau,

gest. 08.12.1942 in Fürstenau , verheiratet war. War auch Dorothea in irgendeiner Weise mit meinem

Urgroßvater Oskar Schwark verwandt? 


                                                                  


Fürstenau Kreis Rössel , heute Ksiezno, liegt im Ermland, im zentralen  Norden Polens.   

Im Süden grenzt Fürstenau an das Dorf Wangst, im Nordwesten an das Kirchdorf Prossitten. Fürstenau ist ca. 27 km

von Rössel ( Reszel ) und ca. 44 km von Allenstein ( Olszyn ) entfernt. Ganz in der Nähe findet man den

schönen Lauternsee ( Luterski ).

                                                                                                                                                                                   

                                 

   

Fürstenau war ursprünglich ein bischöfliches Gut , dessen Gründungsjahr unbekannt ist.

Die Kirchenbücher der Gemeinde Prossitten , der Fürstenau angehört , sind leider nicht erhalten.

Auf der Suche nach Informationen habe ich Herrn Tomasz Siedlanowski kennen gelernt , der in Fürstenau

ein Trakehner Gestüt besitzt.  trakehnersk.warmia.pl

Für die nachfolgenden Fotos möchte ich mich bei Herrn Siedlanowski recht herzlich bedanken.

 

                                      Fürstenau                                                                         kleine Kapelle

 

                                     Fürstenau                                                                                         Fürstenau

 

                                      Fürstenau                                                                                          Fürstenau

 

                              Fürstenau im Winter                                                                        Fürstenau im Winter

 

             Trakehner Gestüt Siedlanowski in Ksiezno                                                                       Fürstenau 1990

  

                         Scharnigk ( Zardeniki ) 1998                                                       Scharnigk 1998

       

              Fürstenau (Ksiezno)                                           Fürstenau 1981                                Strasse nach Fürstenau

  

                                      Fürstenau                                                                                         Fürstenau

                                                   


Im Januar 1945 ist mein Großvater Oskar Schwark ( Sohn des Oskar Schwark + Martha Merten ) in Kargoszyn

Bez. Zichenau schwer verwundet worden. Kargoszyn liegt südlich von Allenstein nur ca 150 km von Fürstenau

entfernt.Ob mein Großvater gewußt hat, dass er ganz in der Nähe des Geburtsortes seines Vaters war ? Er hat

seinen Vater nicht kennen gelernt da er schon  verstorben ist als mein Großvater nur ein Jahr alt war.

Ich bin nun weiter auf der Suche um noch mehr über die Familie Schwark und Fürstenau zu erfahren.

 

Anhand des Original Meßtischblattes von Fürstenau versuche ich einen Dorfplan zu erstellen.

Informationen von ehemaligen Bewohnern mit der Angabe wo Sie wohnten bitte an meine

e-Mail Adresse.


Jegliche Hilfe bezüglich weiterer Forschungen, Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise

bitte an :  dfong@web.de

Home & GästebuchAhnengalerieFichthofBilder FichthofFürstenau